Um eine Reise in den fernen Kosmos anzutreten, muss man nicht unendliche Weiten hinter sich legen. Den virtuellen Flug in eine andere Zeitzone gibt es auch hier auf Erden, nämlich im schönen Sachsen. Auf dem Kosmonaut Festival bei Chemnitz wird jegliches Zeitgefühl ausgeschaltet, nicht zuletzt Dank des vielen Biers, das hier kursiert. Auf ein Schwindelgefühl nach den zwei Tagen am Stausee sollte man sich trotzdem einstellen, geschuldet den vielen Trinkspielen und guter Musik – Festivalleben eben.
Bombenstimmung, immer wieder coole Acts und Headliner sowie ein fantastisches Festivalgelände nehmen der alten Karl-Marx-Stadt ihre Grautöne und lassen am 24. und 25. Juni das junge Publikum aus allen Ecken Deutschlands heran strömen. Familier flauschig in mediterraner Atmosphäre wird man in die Wärme des Junis eingewickelt. Und das beschauliche Festival sorgt für noch mehr Herzenswärme, denn die Größen der Kosmonaut-Bühne sind zum Greifen nah – beim Herzblatt finden mit Thees Uhlmann oder Flunkyball spielen mit Kraftklub im letzten Jahr.
Das Kosmonaut geht 2016 bereits in die vierte Runde und kann auch in diesem Jahr wieder auf ein Granaten-Lineup blicken, das keine Indie-Wünsche übrig lässt. Neben BOY, Alligatoah, Frittenbude, Olli Schulz und Turbostaat gibt sich auch Casper erneut die Ehre mit seinem einzigen und exklusiven Festivalauftritt in 2016. Der geheime Headliner wird wie immer offen gelassen, aber man kann sich sicher sein, dass es wieder ein ganz besonderes Schmankerl sein wird. Ob es die vielleicht wieder die Kosmonauten aka Kraftklub selbst sind?
Ins Leben gerufen wurde das Ganze von den Herren Kraftklub 2013 höchstselbst. Auslöser war unter anderem der Weggang des Splash! Festivals nach Ferropolis und hinterließ damit eine klaffende Lücke in den Kulturangeboten der Umgebung. Mit dem Kosmonaut sollte wieder mehr Stimmung und Abwechslung einziehen und begann quasi als Herzensprojekt der fünf Jungs aus Chemnitz. Die erste Ausgabe war gerade mal auf einen langen Tag beschränkt, ohne Übernachtung und Zelten. Nachdem schon zu Recht die erste Edition ausverkauft war, konnte der nächste logische Schritte nur die Erweiterung auf zwei fulminante Tage am See sein. Dieses Mal mit allem drum und dran, was das Festivalherz höher schlagen lässt. Also packt eure Badehose ein, sattelt euer Zelt und vergesst das Bier und den Grill nicht! Schönes Publikum und schöne Bands warten auf euch am Stausee Rabenstein!
kosmonaut-festival.de
Facebook
Veranstaltung
Kosmonaut Festival 2015 – Aftermovie from Kosmonaut Festival on Vimeo.
Foto: Rakete Mit K GmbH
Line-Up
ALLIGATOAH
BOY
CASPER
DIE NERVEN
DRANGSAL
FEINE SAHNE FISCHFILET
FRITTENBUDE
ITCHY POOPZKID
LGOONY
OLLI SCHULZ
PRINZ PI
SCHNIPO SCHRANKE
SSIO
TURBOSTAAT
WANDA